Der Focus hat in seiner jüngsten Printausgabe vom 16.08.2010 eine Statistik der Verkehrssünder veröffentlicht.

Danach sind die meisten Eintragungen im Verkehrszentralregister auf einen Geschwindigkeitsverstoß zurück zu führen. Auf den weiteren Plätzen folgen Verletzungen der Vorfahrt und Alkohol- und Drogenfahrten.

Interessant ist aber auch, wie sich die Anzahl der Verkehrssünder in Deutschland verteilt.

Im Bundesschnitt sind 55 von 1000 Einwohnern als Verkehrssünder aufgefallen.

Spitzenreiter sind dieser Statistik zufolge allerdings viele Nordlichter.

So fielen in Brandenburg 10% der Bürger, d.h. 100 von 1000 Einwohnern mit einem Verkehrsverstoß auf.
In Bremen waren es immerhin noch 80 von 1000 Einwohnern, in Thüringen 75, in Niedersachsen 66 und in Mecklenburg-Vorpommern 64 von 1000 Bürgern.

Am unteren Rand der Sünderliste rangieren Sachsen, das Saarland, Berlin und Sachsen-Anhalt. Im zuletzt genannten Bundesland fallen sogar nur 27 von 1000 Einwohnern mit einem Knöllchen auf.

Man fragt sich nun, ob dies tatsächlich von den Fahrgewohnheiten und Mentalitäten der jeweiligen Bewohnern abhängt oder ob hier auch eine unterschiedliche Kontrolldichte Einfluss nimmt.