Das tägliche Leben wird immer mehr von Europa bestimmt. Dies nicht nur in der Finanzkrise oder wie immer man die aktuelle Situation bezeichnen mag.
Auch für den Autofahrer gibt Europa immer mehr die Regeln vor:

So war im vergangenen Jahr bereits die europaweite Vollstreckung von Bußgeldern eingeführt worden.

Nun hat das europäische Parlament auch beschlossen, dass eine europaweite Verkehrssünderkartei eingeführt wird.

Danach soll ab 2013 die Möglichkeit bestehen, das europäische Fahrzeug- und Führerscheininformationssystem Eucaris (European Car and Driving Licence Information System) zu nutzen. Dort können online die Daten aus den zentralen Fahrzeug- und Führerscheinregistern der beteiligten europäischen Staaten abgerufen werden.

Danach können Delikte wie Geschwindigkeitsverstöße, Alkoholfahrten, Rotlichtverstöße oder auch die Handynutzung am Steuer europaweit besser verfolgt werden.