Kürzlich hat die Online-Ausgabe der Zeit untersucht, in welchen deutschen Städten die meisten Strafzettel verteilt werden. Und auch wenn diese Statistik schon so manche Anfeindung erlebt hat, so ist doch interessant, welche Städte da an der Spitze stehen. Schon schreien städtische Pressesprecher nach Imageverlust.

Die Entscheidung, falsch zu parken oder nicht, ist eine komplexe – ebenso komplex wie die Frage, warum in manchen Städten so viele Knöllchen pro Auto verteilt werden: Liegt es an den vielen Autos? Den wenigen Parkplätzen? Den strengen Politessen? Dem laschen Rechtsverständnis? Wie unsere Karte zeigt, gibt es im Südwesten die meisten Strafzettel, es drängeln sich hier besonders viele Autos, und Politessen sind zahlreich.

Wer also Knöllchen sparen möchte, sollte im Südwesten besonders gut aufpassen. Viel Erfolg beim Kampf gegen das Bußgeld!