Eine der bekannteren Radaranlagen steht auf der A2 am Bielefelder Berg. Diese wird nun wohl für 3 Monate abgeschaltet, obwohl sie eine lukrative Einnahmequelle  für die Stadt Bielefeld darstellt.

Im vergangenen Jahr nahm die Stadt mit der Blitzanlage an der BAB 2 sechs Millionen Euro ein und das trotz einer dreimonatigen Baustelle im Herbst. Der Stadt dürften daher bei einer vollständigen Abschaltung mehrere Millionen Euro entgehen.

Die BAB 2 ist eine wichtige Ost-West-Achse durch Deutschland. Auf dem Abschnitt, auf dem der Blitzer steht, ist die Zahl der Unfälle im vergangenen Jahr allerdings trotz des Blitzers angestiegen. Zwischen den Auffahrten Bielefeld-Sennestadt und Bielefeld-Zentrum kam es nach Angaben der Polizei 2009 zu 52 Unfällen, 2010 waren es 72.

Doch wird der Blitzer abgeschaltet, weil er seinen Zweck verfehlt hätte?

Keineswegs. Die Radarfalle wird nur für drei Monate wegen einer Baustelle abgeschaltet.