Die Regierung sieht anscheinend keinen Bedarf einer generellen Winterreifenpflicht für LKWs.
In den letzten Tagen haben ständig an Steigungen liegen gebliebene Brummis für kilometerlange Staus gesorgt. Das Verkehrsministerium meint allerdings, dass dies kein Grund sei, eine generelle Winterreifenpflicht für LKWs einzuführen. Derzeit ist es ausreichend, wenn LKWs lediglich auf der Antriebsachse über Winterreifen verfügen.

Stimmen werden daher jetzt laut, eine generelle Winterreifenpflicht auf allen Achsen zu fordern. Auch die Erhöhung der Bußgelder bei Verstößen gegen die Winterreifenpflicht sollten bei Lkw deutlich erhöht werden. 40 bis 80 Euro seien angesichts des Gefährdungspotenzials durch Lastwagen lächerlich.

Zudem müsse es bei Schnee und Eis erweiterte Fahrverbote für Lkw auf Autobahnen geben. Andere verlangen eine Schneekettenpflicht für Lkw.

Sicherlich ist ein komplettes Winterfahrverbot für LKWs nicht realistisch. Allerdings reicht auch eine freiwillige Nutzung von Schneeketten oder nur eine halbherzige Ausstattung der Brummis mit Winterreifen nicht aus mit den aktuellen Witterungsverhältnissen fertig zu werden.

Man fragt sich, warum man in Zeiten wie diesen im Radio nicht neben einer Sperrung von Teilstrecken für Schwerlastverkehr auch öfter hört, dass für LKW Schneekettenpflicht auf Teilstrecken besteht. Viele kilometerlange Staus könnten sicherlich vermieden werden.