Endlich Urlaub! Dann allerdings Stau bei heißen Temperaturen. Was nun?

Viele wollen dann einfach nur runter von der Autobahn. Aber der Weg über die Standspur kann teuer werden.
Die Verführung ist groß, die Autobahn auf dem Seitenstreifen zu verlassen, wenn der Verkehr stockt und man vielleicht sogar die Ausfahrt erspähen kann.

Dies kann allerdings teuer werden. Es drohen 75 Euro Bußgeld und zwei Punkte im Verkehrszentralregister.

Was ist sonst zu beachten?

Für das Ausfahren aus der Autobahn auf den Ausfädelstreifen gilt grundsätzlich die Regel, rechtzeitig zu blinken und auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, um andere nicht zu gefährden.

Ausfahrende müssen sich vor einer Ausfahrt rechtzeitig nach rechts orientieren Ein Einordnen vom linken oder mittleren Fahrstreifen könnte den Verkehr behindern.

Auch beim Verlassen der Autobahn ist jede Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen.  Auf den Ausfädelstreifen muss aber nicht schon bei dessen Beginn gewechselt werden; spätestens allerdings, bevor die durchgezogene Linie erreicht ist. Zu beachten ist auch, dass auch hier nicht schneller gefahren werden darf als auf der durchgehenden Fahrbahn. Sonst droht ebenfalls ein Bußgeld.