Eine gerade veröffentlichte forsa-Umfrage im Auftrag der Versicherung CosmosDirekt hat nun Erstaunliches zutage gefördert:

In Zeiten vieler Baustellen und Staus wird das Reisen von A nach B scheinbar immer mehr zur Nebensache.

Auf Platz 1 der Ablenkungen beim Autofahren liegt das Essen und/oder Trinken im Auto. Für 33 Prozent und sogar 49 Prozent der unter 30-Jährigen handelt es sich hierbei um die beliebteste Ablenkung während der Fahrt.

Auf Platz 2 der Ablenkungen liegt mit 21 Prozent das Einstellen des Navigationsgerätes während der Fahrt.

Platz 3  belegen quengelnde Kinder. Hier kümmern sich 16 Prozent der befragten Frauen während des Fahrens um den Nachwuchs; bei den 30- bis 44-Jährigen liegt der Anteil -wen wunderts- sogar bei 24 Prozent.

Auf Platz 4 aller Autofahrer liegt das Telefonieren ohne Freisprechanlage. 12% geben zu, dies während der Fahrt zu machen. Junge Fahrer im Alter von 18- bis 29 Jahre fallen hiermit allerdings doppelt so häufig auf.

Nur knapp abgeschlagen auf Rang 5 ist unter Jugendlichen das Knutschen am Steuer verbreitet. 23 Prozent der 18- bis 29-Jährigen küsst schon mal seinen Beifahrer, anstatt sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren.

Egal ob die Autofahrer,seien sie weiblich oder männlich, Multitaskingfähigkeiten besitzen oder nicht.

Feststehen dürfte, dass sämtliche Nebenbeschäftigungen vom eigentlichen Geschehen, zu fahren und den Verkehrsraum zu beobachten, um schnell reagieren zu können, ablenken.

Wer hierdurch einen Unfall verursacht, handelt grob fahrlässig. In diesem Fall muss zum Beispiel die Vollkasko-Versicherung nicht eintreten.

Auch ein Bußgeld oder gar Punkte im Verkehrszentralregister können durchaus die Folge sein.