Dass die staatlichen Stellen in Zeiten leerer Kassen immer neue Geldquellen erschließen wollen, ist nachvollziehbar.

Nun geht es allerdings darum bestehende Einnahmequellen zu perfektionieren. Auch im Bereich Bußgeld.

In der Vergangenheit sind LKW`s durch die Polizei oder das Bundesamt für Güterverkehr kontrolliert worden. Solche Kontrollen konnten naturgemäß nur stichprobenartig erfolgen. Die Häufigkeit, einen Verstoß zu entdecken, war damit oft von der Erfahrung der Kontrolleure abhängig. Bußgeldbescheide waren daher oft vom Zufall abhängig.

Es sei denn, dass auch jedem zum Beispiel eine Überladung des LKW aufgefallen wäre, wie dies hier der Fall sein dürfte:

Bild: Hewer

Nun gibt es ein neues Gerät, welches derzeit schon auf der A8 zwischen München und Salzburg getestet wird.

Sensoren in der Fahrbahn messen nicht nur das Gewicht des darüber fahrenden Fahrzeuges, sondern es werden auch der Zustand der Bremsen wie auch der Reifen überprüft.

Die Daten einer Hochleistungskamera werden dann unmittelbar an die Verfolger weiter geleitet. Ein Bußgeldbescheid ist dann nahezu zwangsläufig.